Seite wählen

Dornberger Schützen holten sich den Sieg

Leopoldshöhe-Nienhagen. Wie in jedem Jahr fand das Vergleichsschiessen um den Königspokal – kurz Thronvergleichsschiessen – im Schützenhaus von Nienhagen kurz vor Beginn der Adventszeit statt. 

Dazu hatte der Gastgeber SV Nienhagen  die Thronhäuser der Vereine aus Dornberg, Heepen und Schötmar eingeladen. Die Schützen aus Schötmar reisten in Kompaniestärke im Kleinbus mit über 20 Schützen an und so konnten unser Schützenkönig Dennis Jorczick und der erste Vorsitzende Ralf Schulz-Henze über 60 Gäste willkommen heißen.

Nachdem man sich am vom Thron gespendeten  Kuchenbufett  gestärkt hatte wurde es unter Aufsicht unseres Schießleiters Albrecht Zurheide ernst. Für das Gasgebende Thronhaus traten die Königin Bianca Jorczick und die Throndamen Annika Prescher sowie Janine  Böddecker an. Nach einem spannenden Wettkampf  erwies sich der SV Nienhagen als guter Gastgeber und belegte den vierten Platz hinter Heepen und Schötmar.

Den ersten Platz erkämpften sich Vanessa Schlauske, Christina Jäger und Andreas Schlauske aus Dornberg. Nachdem der Königspokal ausgeschossen  war,  galt es auf wunderschön gestalteten  Ehrenscheiben zu schießen Bei diesem Wettkampf wird mit einem Kleinkaliebergewehr auf ein 50m entfernte Holzscheibe geschossen wobei jeder Schütze nur einen Schuss hat.

Hierbei setzten sich Heike Wörmann, Christina Jäger und  Ralf Schulz- Henze durch. In der Mannschaftswertung belegte der SV Nienhagen vor Heepen, Schötmar und Dornberg den ersten Platz. Nachdem das Sportliche erledigt war genoss man noch bei Bratenbrötchen den Rest des Abends und freut sich auf die Revanche im nächsten Jahr.

Die nächsten Veranstaltungen sind nun noch am 8.12. das Glühweintrinken auf dem Hof Tölke und die Weihnachtsfeier mit Ehrenscheibenschiessen am 14.12 ab 15 Uhr. Ein besonderer Dank gilt wie immer allen Helfern und Spendern die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Des weiteren möchte der Vorstand schon einmal an die Jahreshauptversammlung am 11.Januar.2020 um 19:00 Uhr erinnern.